digitales Transportleitsystem

von Anja Hattenberger

Elektronische Organisation von PatientInnen- und Sachgütertransporten

Um einen reibungslosen Behandlungsprozess im immer komplexer werdenden Krankenhausalltag zu gewährleisten ist es notwendig, dass PatientInnentransporte so effizient wie möglich durchgeführt werden, um unnötige Wartezeiten zu vermeiden.

 

Lösung eines digitalen Transportleitsystems

Das Transportleitsystem „TPLS“ ist eine Lösung von Care Solutions und unterstützt die einfache, übersichtliche und gesetzeskonforme Organisation von PatientInnen- und Sachgütertransporten.

Das TPLS steht nicht im direkten Zusammenhang mit dem Dokumentationsprozess, ist jedoch ausschlaggebend für einen effizienten Behandlungsprozess.

 

Transportauftrag

Basis für die Entwicklung war es, Transportaufträge bequem elektronisch zu erfassen, damit die MitarbeiterInnen im Arbeitsalltag nicht durch ständiges telefonisches organisieren von Transporten unterbrochen werden. Um eine Mehrfacherfassung von bereits bestehenden Daten zu vermeiden, werden bei der Anlage eines Transportauftrags PatientInnendaten, sowie Start- bzw. Zielleistungsstellen bereits übernommen.

Transportauftrag für einen PatientInnentransport

Routinetransporte, wie zum Beispiel der Bluttransport ins Labor, müssen nicht mehr mehrfach täglich telefonisch organisiert werden, sondern können über Serientermine abgebildet werden. Dabei wird der Auftrag je nach angegebenen Zeiten automatisch erstellt und abgearbeitet.

Ein großer Vorteil gegenüber der telefonischen Organisation von Transporten ist, dass jeder Auftrag und jede Fahrt dokumentiert wird und damit auch die gesetzliche Vorgabe der Nachvollziehbarkeit gegeben ist.

 

Prozess und Ablauf

Im TPLS gibt es keine GPS-Ortung der MitarbeiterInnen im Transportdienst. Die automatische Zuteilung der Transportaufträge an das Transportteam erfolgt über Wegstrecken-Diagramme. Dazu müssen alle möglichen Start- und Zielstellen angelegt werden. Auf Grundlage dieser Daten und bestimmter Regeln im Hintergrund werden die Transportaufträge automatisiert den TransportmitarbeiterInnen zugeteilt. Die MitarbeiterInnen im Transportdienst erhalten die Aufträge via App auf das Smartphone und können diese von dort aus abarbeiten.

Auftragsalarmierung TPLS App

 

Mehrwert

Durch die Ablöse der telefonischen Organisation kommt es nicht nur zu einer fairen Verteilung der Transportaufträge an MitarbeiterInnen, sondern es können so auch Wartezeiten für die PatientInnen verkürzt werden.

Als Abfallprodukt der Dokumentation werden Kennzahlen in Form von statistischen Auswertungen erfasst, welche es ermöglichen, Personalengpässe zu erkennen und Maßnahmen zu setzen.

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