Digitalisierung im Kontext des Medizinstudiums
Der Gesundheitssektor wird immer digitaler: PatientInnendaten werden elektronisch erfasst, Laborbefunde digital übermittelt, medizinische Apps helfen Erkrankten beim Überwachen ihrer Symptome, und künstliche Intelligenz wird unterstützend bei der Lokalisation und Behandlung von Tumoren eingesetzt. Insgesamt haben digitale Technologien die Medizin hinsichtlich bestehender Arbeits- und Organisationsprozesse nachhaltig verändert. Aber wie lernen Medizinstudierende den Umgang mit diesen Technologien?
Innovatives Lernen digitaler Kompetenzen mit DiKoMed
Die medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen vermittelt Medizinstudierenden mit ihrem Projekt „Digitalisierung im Kontext des Medizinstudiums“ – kurz: DiKoMed – die nötigen digitalen Kompetenzen in Form eines interaktiven Online-Lernmoduls, welches als ´stand-alone´-Kurs funktioniert, aber auch themenbezogen in die Präsenzlehre einbezogen werden kann. „Mit unserem vom Land NRW geförderten Projekt möchten wir erreichen, dass die Studierenden Grundlagenwissen, praktische Fertigkeiten und Haltung zu digitalen Themen in ihrem zukünftigen Arbeitskontext erwerben“, erklärt Projektleiterin Prof. Dr. med. Stephanie Herbstreit.
DiKoMed ist als Selbstlernkurs auf der Learning Management-Plattform Moodle konzipiert und soll die Studierenden über das gesamte Studium hinweg mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten begleiten. Zu Beginn liegt der Fokus auf der Unterstützung des eigenen Lernens durch digitale Hilfsmittel sowie auf einen verantwortungsvollen Umgang mit den sozialen Medien, zu dem persönliche, aber auch rechtliche, ethische und datenschutztechnische Aspekte gehören. In den klinischen Semestern werden vor allem medizinische Informations- und Kommunikationssysteme sowie die Telemedizin beleuchtet. Während des praktischen Jahres stehen dann künstliche Intelligenz (KI), Extended Reality (ER) und Mobile Health (mHealth) auf dem Programm.
Sharing is Caring
„Unser Kurs soll aber nicht nur Studierende der Medizinischen Fakultät Essen fit für eine digitale Gesellschaft und Arbeitswelt machen. DiKoMed steht als Open Educational Resource (OER) allen Interessierten zur Nachnutzung auf dem OER-Portal twillo unter diesem Link zur Verfügung. Von dort kann man den Kurs einfach einsehen, indem man ´als Gast anmelden´ anklickt und anschließend die Datenschutzerklärung akzeptiert. Alternativ kann man auch die Sicherungsdatei herunterladen und ins eigene Learning Management System übertragen“, so Prof. Herbstreit.
Dieser Artikel wurde von Frau Wesolowski K., M.A. (Projektkoordinatorin, Universitätsklinikum Essen) zur Verfügung gestellt.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung unseres Blogs.